Besonders stolz ist das Team des Tierpark Herborn im Ortsteil Uckersdorf auf die diesjährige Flamingonachzucht. Fünf kleine Küken sind in den letzten Wochen aus dem Ei geschlüpft. Eines wurde allerdings bereits im Ei nicht von den Eltern angenommen und wird von den Tierpflegern nun von Hand großgezogen.

Wie gut das funktioniert wurde in den vergangenen Jahren schon das ein oder andere Mal unter Beweis gestellt. Damit der gerade eine Woche alte, aber schnell wachsende Flamingo genug Bewegung bekommt und seine Muskulatur trainieren kann, geht das Tierparkteam nun täglich um 14:15 Uhr mit ihm im Park spazieren.

In der Flamingokolonie übernehmen das die Elterntiere, die ihre Jungen immer wieder animieren, Ausflüge im Gehege zu unternehmen. Ziel ist natürlich, auch das von Hand großgezogene Tier wieder in die Kolonie zu integrieren und so einen zu großen Menschenbezug zu vermeiden. Vom Menschen gefüttert werden muss das Jungtier allerdings mindestens die nächsten vier Monate. Im Alter von etwa acht Wochen wird er aber bereits tagsüber die ersten Ausflüge zu seinen Artgenossen machen.

Interessierte Besucher haben von nun an täglich die Chance, die Entwicklung des kleinen Flamingos mitzuerleben und ihn auf seinen länger werdenden Entdeckungsreisen durch den Park zu begleiten. Zudem wird auch noch ein Name gesucht: Wer den Spaziergang in den nächsten Wochen begleitet, kann im Kommentarkasten im Eingangsbereich des Parks einen Namensvorschlag für das niedliche Jungtier hinterlassen.
Diese Begegnung bietet natürlich auch gute Chancen, schöne Aufnahmen für den noch bis zum 10.09.2017 laufenden Fotowettbewerb zu machen, bei dem die zwölf schönsten Aufnahmen in den Tierpark-Fotokalender 2018 aufgenommen werden.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.