Zum neuen Jahr benennt sich die Vogelpark Herborn GmbH in Tierpark Herborn GmbH um. Aus dem Vogel- und NaturschutzTierpark wird dementsprechend der Tierpark Herborn. 50 Jahre alt ist er in 2016 geworden. Über die Jahrzehnte hat sich sehr viel verändert. Seit vielen Jahren sind nicht mehr nur Vögel gehalten worden, immer mehr Säugetiere kamen dazu, Reptilien, Amphibien und Fische.

Bis alle Wirbeltierklassen im Park vertreten waren, um den Besuchern die Vielfalt der Natur veranschaulichen zu können. Der Name wuchs mit: aus dem Vogelpark wurde 2011 der Vogel- und NaturschutzTierpark. Der Name zeigt nicht nur die inhaltliche Ausrichtung, sondern entspricht den im Park gezeigten Tierarten.


Marketingtechnisch war er allerdings zu kompliziert und sperrig, kaum einer bekam den Zungenbrecher korrekt über die Lippen. Zurück zu „Vogelpark“ wird Lisztaffe, Erdmännchen, Känguru und Co nicht gerecht. Von daher entschlossen sich die Verantwortlichen, nun den Schritt nach vorne zu wagen und kurz und bündig „Tierpark“ daraus zu machen.


Dass es vielen schwer fallen wird, sich nach fünf Jahrzehnten umzugewöhnen ist Parkleiterin Britta Löbig bewusst: “Uns ist klar, dass viele, die mit dem Vogelpark groß geworden sind, sich damit schwer tun werden und sicherlich gibt es auch einige, die lieber bei der Bezeichnung Vogelpark bleiben wollen, weil man ihn hier in der Region so kennt. Aber wir werden so oft von Menschen angesprochen, die sagen, sie hätten uns viel eher schon besucht, hätten sie gewusst, dass es außer den Vögeln noch so viele andere Tiere gibt, dass es einfach Zeit, wird den Namen dem Inhalt anzupassen.“ Der zoologische Schwerpunkt wird laut Löbig bei den Vögeln bleiben, allerdings habe man sich den Wünschen der Besucher schon vor etlichen Jahren anpassen und sich vom Konzept der reinen Vogelhaltung verabschieden müssen. Und das nicht nur in Herborn, sondern in allen Vogelparks. Selbst der bekannte Vogelpark Walsrode stand schon mehrfach vor dem Konkurs und konnte nur durch den Verkauf an Investoren weitergeführt werden. Löbig: „Vögel finden die Mehrheit der Zoobesucher spannend, wenn man mit ihnen interagieren kann, wie mit unseren Papageien. Das Attribut „süß“ kommt den Leuten dagegen bei niedlichen Tieren wie den Erdmännchen oder unseren Minischweinen über die Lippen. Und das ist auch der Grund warum sie wiederkommen.“ Umgestellt werden natürlich auch die Homepage und die Emailadresse des Parks. www.tierpark-herborn.de und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind ab Januar die neuen Kontaktdaten. In den nächsten Monaten bleibt die alte Emailadresse aber zusätzlich noch geschaltet, damit Anfragen nicht ins Leere laufen.

Die neue Tierpark-Saison wird witterungsabhängig voraussichtlich Anfang März eröffnet, so die Aufstallungspflicht für Geflügel bis dahin aufgehoben ist.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.