Ein Stall in Herborns Tierpark war, seitdem die Rosakakadus „Lizzy“ und „Jack“ vor einigen Wochen in eine größere Voliere umgezogen waren freigeworden und die Planung einer sinnvollen Nachbesetzung begann. Eine weitere Haustier-Rasse neben den Ziegen und Hühnern sollte es sein, am besten auch etwas das sich streicheln lässt und obendrein noch niedlich ist. So kam die Idee auf, kleingezüchtete Microschweine in das Streichelgehege zu integrieren.

Nachdem die nötigen Formalitäten mit den Veterinärbehörden geklärt waren und der Zoo Wuppertal noch zwei kleine Eber vom letzten Wurf abzugeben hatte, zogen die beiden sechs Monate alten Brüder mit Namen „Schnitzel“ und „Hackepeter“ am 12.07.16 nach Herborn um. Gerade mal 30 cm Höhe bei einem Gewicht von etwa 4 kg messen die Schweinchen. Sie werden noch wachsen, aber gerade in dieser Zuchtlinie, in der kleinbleibende Schweine aller möglichen Rassen eingekreuzt sind, werden die Tiere nicht größer als etwa 45 cm. Entgegen ihrem Ruf sind Schweine sehr reinliche Tiere, dazu hochintelligent und sehr sozial. Noch etwas unsicher erkunden die Neu-Herborner den Stall, lassen sich aber, wie sollte es bei Schweinen anders sein, sehr schnell mit Futter locken. In den nächsten Tagen werden sie die ersten Ausflüge auf der großen Außenanlage machen. Besucher können mit dem an der Kasse erhältlichen Futter gerne füttern und auch Streicheln steht bei den beiden hoch im Kurs. Natürlich müssen sich die jungen Microschweine „Schnitzel“ und „Hacki“ erstmal an all die neuen Dinge in ihrem Leben gewöhnen, so dass die Vogelparkbesucher ein bisschen Geduld mitbringen sollten. Bis die jungen Schweine bei umsichtigen Streichlern und Fütterern Vertrauen gefasst haben, wird es aber sicher nicht lange dauern.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.