Wie ruft eigentlich ein Luchs? Neues Tierstimmenspiel mit Infotafeln über regionale Naturschutzprojekte mithilfe der Stiftung Hessischer Naturschutz eingeweiht.

Menschen sind von Tieren fasziniert, soviel steht fest. Sie aber auch für den Schutz der Lebensräume zu begeistern, ist erklärtes Ziel des Vogelpark-Teams. Getreu dem Motto „Nur was der Mensch kennt, ist er auch bereit zu schützen“ wird vor allem jungen Menschen in den vielen Führungen und kommentierten Fütterungen erklärt, wie es um bedrohte Arten steht und was passieren muss, um deren natürliche Heimat zu erhalten.

Was für viele Menschen aber abstrakt irgendwo auf der Welt stattfindet, gilt auch hier vor Ort. Viele der einheimischen Arten stehen auf der Roten Liste, weil ihr Lebensraum durch menschliche Nutzung nicht mehr oder kaum noch vorhanden ist. Etliche Arten, wie z.B. viele Greifvögel werden vom Menschen verfolgt und geraten so an den Rand der Ausrottung.

Es gibt aber viele engagierte Menschen in der Region, die sich den Schutz dieser Arten auf die Fahne geschrieben haben und viel Zeit und Energie investieren, sich für deren Erhalt einzusetzen.

Um auf diese engagierte Arbeit aufmerksam zu machen, hat das Vogelpark-Team mit Unterstützung der Stiftung Hessischer Naturschutz, die 4000,- € für das Projekt bereitgestellt hat, ein interaktives Tierstimmenspiel erstellt und installiert. Klein und Groß können nun ihr Wissen testen und herausfinden, wie z.B. der Steinkauz, die Erdkröte, der Luchs, das Reh oder der Mäusebussard rufen. Auf Schautafeln wird über die Naturschutzarbeit des NABU Hessen, der Naturlandstiftung Lahn-Dill-Kreis e.V., der HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz), des Arbeitskreis Hessenluchs und der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg informiert. Jede der Organisationen wird, mit einer Flaggschiffart aus dem Tierstimmenspiel verknüpft (eine Art, die als Stellvertreter für alle Arten in dem Lebensraum gilt), vorgestellt. Ziel ist es, den Vogelparkbesuchern zu zeigen, wieviel gute Arbeit in der Region geleistet wird und wie wichtig es ist, dass noch mehr  Menschen sich für den Naturschutz einsetzen.

Parkleiterin Britta Löbig: „Für den Vogelpark ist es ganz wichtig, sich hier zu engagieren. Wir können den Naturschutzverbänden bei uns im Park mit 40.000 Jahresbesuchern eine Plattform bieten, damit die wichtige Arbeit der Verbände auch öffentlich wahrgenommen wird.“

Das Tierstimmenspiel soll natürlich auch für die kleinen Besucher Anreiz bieten, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Spielerisch für den Schutz der Natur begeistern: Dafür fiel bei der heutigen Einweihung der Startschuss und ist ein weiterer Anreiz, dem Vogel- und NaturschutzTierpark Herborn in den Osterferien einen Besuch abzustatten.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.