Bis zum 08. März musste der Tierpark coronabedingt schließen und durfte dann unter Auflagen wieder öffnen. Ab dem 24.04.21 galt durch die Bundesnotbremse eine Corona-Testpflicht und reduzierte die Besucherzahl um rund 2/3. Und das in der erfahrungsgemäß für den Tierpark besten Jahreszeit, inklusive vieler Feiertage.

Mittlerweile ist die Testpflicht aufgehoben, Maskenpflicht gilt nur noch in den Innenbereichen, aber die Besucherzahl ist nach wie vor gedeckelt, so dass Besucher über die Internetseite des Parks Tickets reservieren müssen und der Park nie voll ist. Als das führt dazu, dass die für den kommenden Winter zu schaffenden finanziellen Reserven nicht aufgefüllt werden können und der Tierpark nun hofft, in den kommenden Wochen und Monaten durch Aufhebung der Beschränkungen das Defizit minimieren zu können.

„Es ist die schönste Jahreszeit im Park, alles blüht, überall wird gebrütet und viele Jungtiere sind schon geschlüpft. Wir hoffen sehr, dass wenigstens das Wetter passt und wir in den nächsten Wochen und Monaten ein wenig aufholen können“, so Tierparkleiterin Britta Löbig. „An den Wochenenden sind wir im Normalfall ausgebucht. Es ist so schade, dass wir viele Besucher wieder wegschicken müssen.“

Besonders niedlich sind im Augenblick die vor wenigen Tagen geschlüpften Satyrtragopane, die im Freiflugraum, gut behütet von Ihrer Mutter „Martha“, die Welt erkunden. Neu dazugekommen sind in den letzten Wochen ein Bennettkänguru-Männchen aus dem Tierpark Fauna in Solingen, ein Afrikanischer Löffler aus dem Zoo in Dresden und ein Rüsselspringer-Männchen aus der ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Gebrütet wird bei den Kragentauben, den Schnee-Eulen, den Rotschulterenten, den Opalracken und auch die Flamingos haben das erste Ei. Verabschieden müssen sich Tierpfleger und Besucher dagegen in Kürze von den sechs im Tierpark geschlüpften Griechischen Landschildkröten, sie gehen in Kürze an einen dänischen Zoo, so dass die vier adulten Tiere wieder mehr Platz haben.

Löbig: „Die Rückmeldungen der Besucher sind durchweg positiv, alle sind froh, endlich mal rauszukommen. Wir sind auch sehr dankbar, dass schon so viele Menschen eine Tierpatenschaft abgeschlossen haben oder uns mit Spenden unterstützen – das ist wirklich toll, dabei haben viele ja selbst finanzielle Probleme in dieser Krise!“

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.