Eine für den Tierpark im Ortsteil Uckersdorf positives Jahr ist zu Ende gegangen und Tierparkleiterin Britta Löbig zieht Bilanz: „Wir sind sehr zufrieden. Obwohl wir goldenes Herbstwetter vermisst haben, sind über 41.600 Besucher in den Tierpark gekommen und das Feedback war sehr positiv. Für uns ist es am Schönsten, wenn die Besucher hier eine gute Zeit haben, aber auch wenn Sie ein paar Denkanstöße zu tiergerechter Haltung und zum Schutz der Lebensräume mitnehmen.“


Auch die Nachzuchtbilanz stimmt: Neben Weißstörchen, Bartkäuzen und Ibissen hatten unter anderem auch die Flamingos, Gelbbrustaras und Abdimstörche Nachwuchs und aktuell zappelt wieder ein Kängurubaby in Mutters Beutel.

Highlights im Tierpark waren sicherlich die Aktionstage. Der „Plastik-vermeiden“ Thementag gemeinsam mit vielen anderen Akteuren ebenso wie der Familientag mit über 1500 Besuchern. Auch „Tiere zum Anfassen“ Anfang September fand sehr großen Anklang. Gut genutzt wird das Angebot, den zum ersten Mal ganzjährig geöffneten Tierpark auch im Winter zu besuchen. Allein im Januar suchten gut 1000 Besucher die Einrichtung auf.


Positiv ist laut Löbig auch die Bilanz der gebuchten Führungen und die Zunahme bei den Tierpatenschaften. Unterstützt wird das Tierpark-Team von einem Förderverein mit rund 200 Mitgliedern, die nicht nur durch ihre Mitgliedsbeiträge, sondern auch mit Infoständen und bei der Saisonvorbereitung und Projekten tatkräftig mitanpacken.


Löbig: „Das Interesse und das Engagement so vieler Menschen zeigt, wie wichtig der Tierpark für Herborn und die Region ist. Es ist ein Ort, an dem Vielfalt erlebt und ihre Bedeutung erfahren werden kann. In Zeiten, in denen wir uns dem Verlust der Artenvielfalt entgegenstellen müssen, ist der Tierpark ein Ort, an dem man nicht nur lernen, sondern auch aktiv werden kann. Das bestärkt uns darin, die Entwicklung des Tierparks weiter voranzutreiben.“


Apropos Entwicklung: Im Herbst konnte, dank der Unterstützung der Stadt Herborn mit dem Bau einer vom Veterinäramt vorgeschriebenen Quarantänestation begonnen werden. „In Zeiten vieler Tierseuchen, wie der Vogelgrippe, ein unabdingbarer Entwicklungsschritt. Wir planen, das Projekt im Frühjahr abschließen zu können und sind froh, Tiere, die aus anderen Zoos zu uns kommen, nun richtig separieren zu können, um unseren Tierbestand zu schützen.“, so Löbig.

Um den Tierpark für Mehrfachbesuche noch attraktiver zu machen, hat das Tierpark-Team ab 2020 die Preise für Jahreskarten gesenkt. Eine Erwachsenenjahreskarte kostet nur noch 18,- €, die für Kinder 9,- €. Gültig sind sie ab Kauf für 366 Tage.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.