Eine tierisch gute Überraschung bereiteten die Tiere des Tierpark Herborn dieser Tage den Tierpflegern: Innerhalb eines Tages schlüpfte der zweite kleine Gelbbrustara, die ersten zwei diesjährigen Flamingoküken erblickten das Licht der Welt und die Abdimstörche bekamen ihr erstes Jungtier.

Über letzteres freute sich das Team um Parkleiterin Britta Löbig ganz besonders, hatte die Brut doch in den letzten Jahren nicht geklappt. „Der kleine Abdimstorch ist für uns etwas ganz Besonderes“, so die Herborner Biologin. „Die Paare haben in der Vergangenheit nicht gut harmoniert und wenn Eier gelegt wurden, waren sie immer unbefruchtet. Wir freuen uns riesig, dass wir jetzt Nachwuchs haben“.

Abdimstörche kommen in Afrika südlich der Sahara vor. Sie sind noch nicht bedroht, aber die Bestände nehmen durch menschengemachten Lebensraumverlust stetig ab.

Außerdem sind vor wenigen Tagen zwei Rote Ibisse geschlüpft, ein Rüsselspringer-Jungtier wurde geboren, zahlreiche Enten sind mit ihrem Nachwuchs auf den Teichen unterwegs und die jungen Weißstörche intensivieren ihre Flugübungen. Noch etwa zwei Wochen werden sie rund um den Tierpark unterwegs sein, bevor sie sich auf die weite Reise Richtung Süden begeben. Der Tierpark beteiligt sich seit den 80er Jahren am Wiederauswilderungsprojekt für die damals noch sehr seltenen Weißstörche. Nur drei Brutpaare gab es in ganz Hessen. In Zusammenarbeit mit Behörden, vielen weiteren zoologischen Einrichtungen und Naturschutzverbänden wurde durch Renaturierungsmaßnahmen neuer Lebensraum geschaffen und durch Auswilderungen die wildlebende Population gestärkt – eine Erfolgsgeschichte. Allein in Herborns Tierpark sind über 120 Jungstörche in die Natur entlassen worden.

In den nächsten Wochen bieten also auch die Störche noch tolle Fotomotive und angesichts zahlreicher neuer Bewohner und Jungtiere im Park gibt es unzählige Möglichkeiten das „perfekte“ Foto zu schießen. Mittlerweile ist es schon Tradition, das Tierparkteam sammelt Schnappschüsse der Besucher für den Fotokalender 2020.

Hobbyfotografen, denen eine schöne Aufnahme gelungen ist, können bis zum 01. September 2019 bis zu drei digitale Bilder im Querformat (max. 5 MB Dateigröße) per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Betreff Fotowettbewerb schicken. Die besten 12 Fotos werden im Fotokalender 2020 abgedruckt und natürlich erhält jeder Bildautor ein Exemplar dieses Kalenders. Zudem werden die drei besten Bilder mit einer Jahreskarte für den Tierpark prämiert. Die Auswahl der Fotos erfolgt wie schon im Vorjahr durch eine Jury, der die Journalistin Katrin Weber, sowie Parkleiterin Britta Löbig und Zoopädagoge Heiko Janatzek angehören.

Beteiligen können sich Jung und Alt, Voraussetzung ist natürlich, dass die tierische Aufnahme in Herborns Tierpark entstanden ist.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.