Aktionstag am Sonntag lockte Besuchermassen nach Uckersdorf! Die Sonne lachte am vergangenen Sonntag vom Himmel und sorgte für einen regelrechten Ansturm auf den Tierpark.

Der Förderverein und die Mitarbeiter des Parks hatten allerdings auch ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Neben freiem Eintritt für Kinder gab es an diversen Ständen ein buntes Programm. Kinder konnten sich beim Kinderschminken selbst in Tiere verwandeln lassen, am Glücksrad Preise gewinnen und Fledermaus-Mobilés oder Schildkröten basteln. Wem das nicht genug Action war, der konnte seine Geschicklichkeit beim Blasrohrschiessen unter Beweis stellen oder mit Verena Burghoff bunte Tiere stempeln oder ausmalen und selbstbedruckte Taschen erstehen. Der Förderverein kam mit dem Verkauf der frisch gegrillten Bratwurst kaum nach.

Tierparkleiterin Britta Löbig strahlt: „Das Wetter hat gepasst und wir haben damit gerechnet, dass viele, nachdem sie wählen waren, einen Ausflug zu uns machen, aber mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet – das ist wirklich toll!“
Mehr als 1500 Besucher passierten laut Löbig an diesem Tag die Tore des Parks, der aufgrund seiner Größe von derzeit knapp einem Hektar Fläche damit an seine Kapazitätsgrenzen geriet. Und da seien Kinder unter 3, Vereinsmitglieder und Jahreskarteninhaber nicht miterfasst. „Erst einmal in der Geschichte des Parks (ein Kindertag im Jahr 2004) waren mehr Besucher an einem Tag in Uckersdorf“ so Löbig. „Es ist toll, was der Förderverein und viele freiwillige Helfer auf die Beine gestellt haben.“


Neben den vielen Mitmachaktionen luden – passend zum Familientag – auch zahlreiche Tierfamilien zum Beobachten ein. Neun kleine Störche lugen immer wieder über den Nestrand, kleine Schwäne, Bartkäuze, etliche Entenfamilien, ein kleiner Rüsselspringer und das Kängurujungtier machten für viele den Familientag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Und so strahlten an diesem Tag die Besucher, die Helfer des Fördervereins und die Mitarbeiter um die Wette.


Am Sonntag, den 16.06.19 plant das Tierparkteam gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren, wie dem BUND, den Freunden der Flora herbornensis e.V., der Abfallwirtschaft Lahn-Dill und dem Herborner Bioladen Natur pur den nächsten Aktionstag. Unter dem Motto „Der Zukunft zuliebe“ wird es um Müllvermeidung, vor allem Plastikmüll gehen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.