Nach knapp vier Monaten Zwangspause aufgrund des angeordneten Lockdowns während der Corona-Pandemie, darf der Tierpark Herborn ab dem 8. März 2021 endlich wieder seine Türen für die Besucher öffnen.

Die neuen Auflagen des Landes, die vorerst für zwei Wochen gelten werden, bleiben weitgehend strikt, erlauben jedoch die Öffnung zoologischer Einrichtungen. Allerdings gilt das vorerst nur für die Außenbereiche. Es ist noch kein Regelbetrieb, weiter steht die Gesundheit der Besucher, Mitarbeiter und Tiere an erster Stelle. So ist nur eine begrenzte Besucherzahl zulässig und der Einlass nur nach vorheriger Onlineanmeldung möglich. Es gelten laut politischer Anordnung zudem verschärfte Kontakt- und Hygienegebote, sowie eine Maskenpflicht für alle Besucher ab 6 Jahren im Eingangsbereich, im Zooshop und den Toiletten. Die Freude und die Erleichterung bei den Verantwortlichen des Tierpark Herborn ist deutlich zu spüren. Nach den beiden Lockdowns ist der Tierpark nun fast ein halbes Jahr auf behördliche Anordnung hin für Besucher geschlossen gewesen und stellt die gemeinnützige Einrichtung vor große Sorgen und Existenzängste.

„Das war eine lange Durststrecke für uns“ so Tierparkleiterin Britta Löbig. „Wir sind unendlich dankbar, dass wir so viel Unterstützung und Zuspruch aus der Bevölkerung hatten. Und wir freuen uns riesig, dass wir endlich wieder öffnen dürfen. Wir haben das schöne Wetter der letzten Wochen genutzt und den Park aus dem Winterschlaf geholt und vieles instand gesetzt, damit er sich für die Besucher von seiner schönsten Seite zeigt.“

 

Nun dürfen Besucher die Einrichtung im Stadtteil Uckersdorf ab Montag, den 08.03.21 wieder täglich von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr besuchen – allerdings mit Auflagen.

So muss man sich über ein elektronisches Reservierungssystem auf der Homepage des Parks (www.tierpark-herborn.de) voranmelden. Das gilt auch für Jahreskarteninhaber. Vorgesehen ist es, die Besucherströme über Einlasszeitfenster zu lenken. Geschlossen bleiben das Cafe und die begehbaren Volieren. „Es ist toll, dass wir endlich wieder für unsere Besucher da sein können, besonders nachdem sie uns mit viel Zuspruch und auch Spenden über diese schwere Zeit geholfen haben.“, sagt Löbig. „Wir hoffen sehr, dass es gut funktioniert und wir in absehbarer Zeit in Abstimmung mit den Behörden wieder mehr Besucher in den Park lassen können, aber das bleibt abzuwarten.“
Beim Zoobesuch sind selbstverständlich die allgemeinen Corona-Regeln einzuhalten: Abstand halten, Maskenpflicht in Innräumen und die allgemeinen Hygieneregeln wie Niesen in die Armbeuge, häufiges und richtiges Händewaschen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.